HWS – So wirst du Spannungskopfschmerzen und Schwindel los.

Extreme Verspannungen kann Jeden treffen. Und die Auswirkungen machen vielen auch Angst. Bei einigen lösen Sie sogar Panik aus. Auch mir ging es mit dem plötzlich eintretenden Schwindel und Gefühlsstörungen in Armen und Beinen nicht gut. Auf einmal begann es im Kopf zu kribbeln und dann kamen die Schmerzen. 1 Jahr lief ich mit extremen Kopfschmerzen durch die Gegend. Arbeiten wurde zur echten Herausforderung. Klar dass ich einiges ausprobiert habe. Denn eine umfassende Beratung der Ärzte kann man nicht mehr erwarten. Oder ein Diagnosegespräch mit Erläuterungen warum weshalb.

 

Mein MRT zeigte einen minimalen Bandscheibenvorfall und eine Abnutzung der Halswirbel. Bedingt durch die jahrelange falsche Haltung am Arbeitsplatz. Erst jetzt erkannte ich warum, die Lehrer uns in der Berufsschule so viel über Ergonomie am Arbeitsplatz vermitteln wollten. Hätte ich das gelernte doch bloß angewendet dachte ich mir jetzt.

 

„Ein Mangel an B12 kann Gefühlsstörungen in Armen und Beinen auslösen“

 

Da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin habe ich natürlich einiges ausprobiert, um meinen alten Zustand schnellstmöglich wiederherzustellen.

 

Ich brauchte 3 Mal Physiotherapie und eine Mutter-Kind-Kur bis der Zustand wieder erträglich wurde. Der Schwindel ging weg, danach die Spannungskopfschmerzen. Die Kopfschmerzen kommen aber gerne wieder, sobald ich mal flusig mit meinen Übungen bin.

 

Neben den ganzen Übungen für den Rücken und Nacken probierte ich es mit Wärme jeglicher Art. Allerdings machte Wärme meine Symptome nur schlimmer. Also Kälte hilft mir ganz gut. Dazu einfach ein Moorkissen von Lidl oder Aldi für 7 € in den Nacken legen. Probiert es mal aus.

 

„Auch ein Magnesiummangel kann Verspannungen verstärken.“

 

Zudem holte ich mir eine Schiene für die Zähne, da ich ein echter Stress-Presser bin. Selbst Tagsüber presse ich unbewusste meine Kiefer zusammen. CMD hat einen sehr großen Einfluss auf die Verspannungen im Nacken. Das Ganze kann sich bis zum Beckenboden hinziehen. Wenn du als Frau ständige Unterleibsschmerzen hast, dann kann es sein, dass du einen verkrampften Beckenboden hast. Google das mal, das erklärt vielleicht auch dein Problem untenrum.

 

Legt auch mal öfter euer Smartphone bei Seite. Das stresst nicht nur den Geist, sondern sorgt auch für noch mehr Druck auf deine Wirbel im HWS.

 

Letztendlich bin ich davon überzeugt, dass die Akupressurmatte sehr zur Heilung beigetragen hat. Am Anfang schmerzt sie, doch nach 2 Minuten merkst du wie Wärme deinen Rücken durchströmt. Die Durchblutung wird sehr effektiv angeregt. Mein Schlaf hat sich auch verbessert.

 

Allerdings muss ich dazu sagen, wenn du Narben und Muttermale hast, dann steig erst mit der Light ein. Denn die anderen Matten haben es in sich. Das Kissen hatte ich auch, brauch ich aber nicht wirklich. Fand es zu stark. Es reicht die Matte einzurollen und in den Nacken zu legen.

 

Wenn du noch Nichts von Triggerpunkten gehört hast, dann solltest du das unbedingt mal googlen. Für fast jede Schmerzart gibt es Triggerpunkte am Körper. Diese zu bearbeiten verschafft hoffentlich auch dir Erleichterung. Wenn ich meine Triggepunkte in der Schulter bearbeite merke ich richtig, wie der Schmerz währenddessen in meinen Kopf zieht.

 

Beruhigend zu wissen ist es vielleicht auch, dass dauerhafte Kopfschmerzen im oberen Hinterkopf zu meist von Verspannungen im Rücken ausgelöst werden. Probiert es aus, bevor du unnötig ein MRT machen musst, oder dich bei einem CT mit Röntgenstrahlen bearbeiten lässt.

 

Also heute weiss ich, dass meine Verspannungen vom Stress und falscher Haltung herrühren. CMD und Bewegungsmangel haben mir dann wohl den Rest gegeben. Jetzt bin ich aber super froh zu wissen, dass es keine ersthafte Erkrankung ist.

 

Alkohol und Zigaretten sind Nervengifte, die es gilt zu vermeiden.

 

Hier meine Empfehlungen für euch.

Das Buch Triggerpunkte von Amanda Oswald (nicht unbedingt bei AMAZON bestellen)

Nutzt Therabänder für eure Übungen (gibt es im Januar immer günstig bei Lidl und Aldi)

Bei der Akupressurmatte empfehle ich die ShaktiMat

Wissenswertes zur Anatomie und Symptomatik gibt es hier

https://www.dr-gumpert.de/html/anatomie_lexikon.html

Tolle Übungen zu HWS, CMD und Bruximus gibt es von Liebscher & Bracht

https://www.youtube.com/channel/UCt3pGaMM9F40McD-SnAym0g

Meine Nahrungsergänzung und Bio Öle kaufe ich hier

Kräuterhaus Sanct Bernhard

Zu Weihnachten verschenke ich immer gerne Öle und Schwarzkümmelkapseln.

Gesundheit verschenken ist das Beste.

 

Dieser Artikel enthält Affiliate Links unserer Partner. ShaktiMat & Kräuterhaus Sanct Bernhard

Diese sind reine Empfehlungen, von Produkten, die uns selbst überzeugt haben und hoffentlich auch euch helfen können.

 

Fragen könnt ihr mir gerne in die Kommis schreiben. Gespannt bin ich auch auf eure Erfahrungen und wie ihr es geschafft habt eure Verspannungen zu lösen. Was euch geholfen hat, kann auch uns anderen helfen. Danke und bleibt gesund.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Toller Artikel

    Hallo, es ist so beruhigend zu hören, dass auch andere diese Probleme haben... alle halbe Jahre tauchen die Nackenschmerzen und der Schwindel auf. Der Schwindel ist ganz schlimm. Ich weiß auch, dass es meine Haltung und Stress ist. Wie sieht deine Routine aus? Wodurch ging der Schwindel weg?

  • Danke für diesen Beitrag

    Liebe Mandy, danke dir für deinen Beitrag. Tatsächlich haben deine Tipps mir sehr geholfen. :-)