Ernährungsprotokoll und Symptomprotokoll zum kostenlosen download

Hallo ihr Lieben,

wer von euch möchte den Beschwerden, welche durch eure Ernährung oder Lebensweise verursacht worden ist, nicht auf den Grund gehen.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Kopfschmerzen, Sensibilitätsstörungen und so weiter, die Palette an Beschwerden ist lang und bei jedem sind andere Faktoren Ursachen dafür. 

Vielleicht hast du auch eine Autoimmunerkrankung, wie Rheuma, Schuppenflechte, Lupus, Schilddrüsenunterfunktion und möchtest deine Ernährung umstellen, damit du deine Lebensqualität verbesserst, dann solltest auch du diese Protokollführung einmal für dich testen.

Dieses vereinfachte Protokoll habe ich für meinen Vater entwickelt, da dieser schon von dem Anblick vieler umfangreich gestalteten Protokolle überfordert war, musste ich einen Weg finden, es Ihm so einfach wie möglich zu gestalten. 

Ich selbst nutze es um Verdauungsbeschwerden zu Analysieren. Und es geht sehr einfach und unkompliziert.

Es ist ganz einfach. In das Ernährungsprotokoll notierst du was du alles zu dir nimmst. Notiere auch deine Nahrungsergänzungsmittel und deinen Kaffee und Alkoholkonsum. So kannst du Mangelerscheinungen und Schlafproblemen auf den Grund gehen. 

In das Symptomprotokoll trägst du oben deine Beschwerden ein. Und diesen Beschwerden gibst du jeden Tag Punkte von 1 - 10, wobei 10 für am stärksten ausgeprägt steht. Diese zählst du am Ende des jeweiligen Tages zusammen und trägst die Gesamtpunktzahl in dein Ernährungsprotokoll ein. So erhälst du ganz leicht einen Überblick der Tage an denen es dir besonders gut oder besonders schlecht ging. So und irgendwann wiederholst du dann immer den Ablauf der guten Tage und du wirst sehen, das es dir besser gehen wird.

Hier eine Beispielliste für Beschwerden

- Durchfall

- Verstopfung

- Blähungen

- Akne I schlechte Haut

- Bauchweh

- Sodbrennen

- Sensibilitätsstörungen

- Schwindel

- Müdigkeit I Erschöpfung

- Kopfweg

- Haarausfall

- Gelenkschmerzen

Du kannst das Protokoll auch super zum Abnehmen nutzten. Denn wer seine Nahrung aufschreibt, der ist statistisch gesehen weniger und wird sich seinem Essverhalten bewusster. 

Ernaerungs-Symptom-Protokoll-easy 

ern-hrungsprotokoll

Bei Verdauungsproblemen empfehle ich euch Schwarzkümmelöl von unserem Lieblings-Shop Kräuterhaus Sanct Bernhard

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Diese sind lediglich eine Empfehlung.

Ich kaufe meine Produkte auch beim Kräuterhaus Sanct Bernhard und bin sehr zufrieden.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.