Warum nehme ich nicht ab, wenn ich doch Sport mache und mich gesund ernähre? Diese Frage stellen sich sehr viele Frauen. Eine der Gründe könnte dafür verantwortlich sein.
Grund Nr. 1: Zu viel Stress
Negativer Stress ist pures Gift für Körper & Geist.
Bei langanhaltenden Stressphasen verkrampfen nicht nur deine Muskel, dein Körper schüttet permanent das Stresshormon Cortisol aus. Das verhindert einen gesunden Stoffwechsel und lässt auch bei geringer Kalorienzuvor die Pfunde nicht los.
Grund Nr. 2: Zu wenig Schlaf
Abnehmen im Schlaf ist kein Mythos, tatsächlich regeneriert unser Körper erst dann wenn wir zur Ruhe kommen. Muskeln wachsen im Schlaf und Stress wird abgebaut und verarbeitet.
Grund Nr. 3: Du bist sauer
Der Zitronensaft am Morgen ist nicht Schuld an deiner Übersäuerung. Sondern dein ungesundes Essverhalten. Tatsächlich führt ein übersäuerter Körper dazu, dass du kein Fett abbaust.
Grund Nr. 4: Dir fehlt Fett
Ja richtig gelesen. Wahrscheinlich fehlen dir gesunde Fette, die sogenannten ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Denn die sind sehr sehr wichtig, um deinen Stoffwechsel anzukurbeln.
Grund Nr. 5: Du isst zu wenig
Wenn du deinen Körper ständig in Hungerphasen zwingst, schaltet dein Stoffwechsel auf Sparflamme. So hält dein Körper die ungeliebten Pfunde fest und speichert sie für harte Hungersnöte.