Beta- Alanin, die Aminosäure die was kann?

Ein sehr wichtiger Bestandteil der heutigen Booster, ist das Beta- Alanin. Beta Alanin ist eine nicht essentielle Aminosäure und befindet sich u.a. in Schweine- Rind- oder Hühnerfleisch. Eine wirklich hohe Dosis erhalten wir allerdings nur durch Nahrungsergänzungsmittel bzw. durch den Booster den wir ab und an 30 Minuten vor dem Training einnehmen.

Und was macht dieses Beta- Alanin? Genau!! Es kribbelt! Bei manch einem nur an den Lippen, am Handrücken, ein anderer spürt es am kompletten Hals. Schon nach wenigen Minuten tritt dieser Effekt ein. Aber wozu das Ganze? Denn wirklich angenehm ist es ja nicht gerade…

Und wie schön ist es zu berichten, dass es inzwischen wirklich Studien zu diesem Thema gibt die tatsächlich Positives berichten!

Wie das Ganze funktioniert ist natürlich recht komplex. Es kann aber vereinfacht gesagt werden, dass sich Beta- Alanin mit der Aminosäure Histidin verbindet und daraus Carnosin entsteht. Ist die Carnosinkonzentration erhöht werden Wasserstoff Ionen gepuffert, was den Ph- Wert im Muskel aufrecht erhält. Dies dient dem Schutz vor Übersäuerung. Der Muskel ermüdet also langsamer.

 

Folgende positiven Effekte wurden erfasst:

 

  • Steigerung der Leistungsfähigkeit durch Verzögerung der neuromuskulären Ermüdung (Dauer der Übung: 1-4 min. Unter 60 Sekunden erscheint weniger wirksam)
  • Steigerung der Muskelmasse (langfristig gesehen)
  • Steigerung taktischer Herausforderungen
  • Steigerung der aeroben und anaeroben Ausdauer

 

Dosisempfehlung laut Studien um eine Verbesserung zu erzielen: 4-6 g täglich mindestens 4 Wochen.

 

Wichtig ist auch noch zu sagen: Bisher zählt das bekanntliche Kribbeln zwar zu den „Nebenwirkungen“ von Beta- Alanin. Schaden tuts uns aber nicht. Und darauf kommt es ja an! Interessanter Weise gibt es auch Menschen die kein oder nur ein sehr leichtes Kribbeln verspüren.

 

 

Studien zum nachlesen: https://jissn.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12970-015-0090-y

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3374095/

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.