Babyalarm- juhu-es ist auf dem Weg

Sport- Ernährung- Schwangerschaft

Ob „Juhu“ oder nicht, wenn das Baby unterwegs ist stellen wir Frauen uns Abermillionen an Fragen und durchforsten das Internet. Das Blöde ist, wir alle ticken etwas anders und die ultimative Antwort gibt es nicht. Zumindest nicht im Internet. Unser Arzt wird uns da schon eher zur Seite stehen. Der hat uns schließlich untersucht und kennt unseren Körper und das heranwachsende Ding da drin etwas besser.  Falls nicht- bitte den Arzt wechseln J

Dennoch gibt es ein paar allgemeine Antworten die uns vielleicht doch schon etwas hilfreich sind oder an denen wir uns orientieren können.

Vorerst muss gesagt werden, dass aus diversen Studien hervorgeht dass die deutschen Schwangeren unter einem Nährstoffdefizit leiden. Grob gesagt:

B1, B2, B6 und Vitamin c fehlt jeder siebten, Vitamin E und Pantothensäure (B5) ist auch mangelhaft und die schlimmste und wichtigste Unterversorgung besteht bei der Folsäure. Ganze 90 % weisen dieses Defizit auf! Scheinbar kennen auch nur 50% der deutschen Frauen die Konsequenzen bei einer unzureichenden Folsäureaufnahme!

Folsäure ist u.a. für die Zellteilung und das Wachstum zuständig. Also dringend notwendig. Der Bedarf erhöht sich von 300 μg auf 550 μg in der Schwangerschaft.

Wo’s drin steckt: Zum Beispiel in grünem Blattgemüse, Kohl, Hülsenfrüchte, Weizenkeime, Vollkornprodukte, Tomaten.... Oder Leber (Wers mag!?) Bringt aber relativ viele Schadstoffe mit sich, also vielleicht doch besser lassen.

Und was passiert wenn wir zu wenig davon aufnehmen? Typisch für Folsäuremangel sind Neuralrohrdefekte beim Fetus und der bekannte offene Rücken. Was machen Schwangere also am einfachsten? Supplementieren. Genau. Etwa 400 μg pro Tag- bis zum Ende der Schwangerschaft und am Besten auch schon 4 Wochen vorher (wers planen kann J).

Was kann man zum Energiebedarf sagen? Der steigt tatsächlich. Die Freude ist groß! Jedoch nur wenn du normalgewichtig bist und weiterhin körperlich aktiv. Es handelt sich im zweiten Trimester um 250 kcal und im dritten um ganze 500 kcal mehr. Aber bitte mit Vorsicht zu genießenJ.

Weiterhin sollte darauf geachtet werden ausreichend Eisen, Zink, Omega 3 Fettsäuren und viele Proteine zuzuführen. Dies ist besonders für das Wachstum und die Funktionalität des Gehirns wichtig. Gerade bei Eisen besteht ein zu 100% höherer Bedarf.

Alkohol- Nee. Klar oder?

Kaffee? Bzw. Koffein: Geht. 5- 6 mg Koffein/ Kg Körpergewicht. Das sind je nach Gewicht ca. 3 Tassen Kaffee.

Supplementieren: Kann man machen insofern man es nicht schafft sich ausgewogen und gesund zu ernähren. (Schade!)

Sport: Geht klar! Ist definitiv nicht schlecht für das Baby. Im Gegenteil. Natürlich wird der Arzt dir sagen wenn du dich nicht bewegen darfst und du zu den wenigen gehörst bei denen eine Risikoschwangerschaft besteht. Aber sonst: Weiter machen! Oder sogar anfangen.

Hier eine Anekdote aus meinem Leben:

Ich zum Arzt: “Wie ist das wenn man in der Schwangerschaft weiter Kraftsport machen möchte, schadet das dem Kind?“

Mein Arzt: „Stellen sie sich vor sie kaufen einen Fisch. Wie transportieren sie ihn?“

Ich: „In einem Goldfischglas?“

Mein Arzt: „Nein.“

Ich: „In einem Plastikbeutel mit Wasser?“

Mein Arzt: „Genau. Und jetzt drücken sie rechts und links immer wieder auf den Beutel ein. Was passiert?“

Ich: Nichts

Mein Arzt: Richtig. Und jetzt sind sie etwas grober und schleudern den Plastikbeutel etwas umher. Meinen sie der Fisch überlebt das?

Ich: Joar. Denke schon.

Mein Arzt: Genau.

 

Ich empfand dieses Gedankenspiel als sehr aufschlussreich und bin mir sicher auch in meiner Schwangerschaft weiterhin ausgiebig Sport zu machen. Schließlich ist man ja nicht krank und nur schwanger.

 

Fazit: Gesund leben, gesund ernähren und alles wird gut 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.